MWK fördert innovative Lehrkonzepte / MWK supports innovative teaching concepts

CM0_4720_720x500Universität und Universitätsmedizin Göttingen (UMG) haben sich erneut erfolgreich an der Förderlinie „Innovation plus“ des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) beteiligt. Das MWK fördert sechs Projekte zur Entwicklung neuartiger Lehr- und Lernkonzepte im Förderzeitraum 2021/2022. Damit können an verschiedenen Fakultäten innovative Impulse für die Lehre erprobt und umgesetzt werden. Unter anderem soll in der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde eine Flipped Classroom-Struktur eingeführt werden, bei der die Inhalte zu Hause gelernt und im Unterricht angewendet werden. In der Museumsethnologie werden zukünftig interaktive Lehr- und Lerneinheiten zum Erlernen von Methoden bereitgestellt. Für Studierende aller Fächer wird eine bedürfnis- und diversitätsorientierte Vermittlung von Datenkompetenzen entwickelt.

Weitere Informationen und ein Überblick über alle an der Universität Göttingen und der UMG geförderten Projekte sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/611169.html zu finden.


The University and University Medical Center Göttingen (UMG) were again successful in the „Innovation plus“ funding programme of the Lower Saxony Ministry of Science and Culture (MWK). The MWK has provided support for six projects for the development of novel teaching and learning concepts in the funding period 2021-2022. This will enable innovative ideas for teaching to be tested and implemented at various faculties.

Among other projects, an “inverted classroom“ structure is to be introduced in ENT-clinical studies, where content will be learned at home and applied in class. In the future, interactive teaching and learning units for learning methods will be provided in museum ethnology. Needs-based and diversity-oriented teaching of data skills will be developed for students of all subjects. Further information and an overview of all projects funded at the University of Göttingen and the UMG can be found (in German) at www.uni-goettingen.de/de/611169.html .