2. Dezember 2021: Zeitzeuge Alfred von Hofacker hält Adam-von-Trott-Lecture online

Plakat_Trott-Lecture_2021_251021_2_Web„Cäsar von Hofacker: Vom Bewunderer des Nationalsozialismus zum Widerstandskämpfer“ lautet der Titel der diesjährigen Adam-von-Trott-Lecture am Donnerstag, 2. Dezember 2021, an der Universität Göttingen. In dem öffentlichen Online-Vortrag spricht Alfred von Hofacker über seinen Vater, der an den Umsturzplänen vom 20. Juli 1944 beteiligt war. Beginn ist um 19 Uhr.

Mehr als 200 Offiziere und Zivilisten waren an den Umsturzplänen vom 20. Juli 1944 beteiligt, Cäsar von Hofacker war dafür verantwortlich, dass die „Operation Walküre“ in Paris umgesetzt wird. Sein Sohn Alfred – damals neun Jahre alt – gerät wie der Rest der Familie nach dem gescheiterten Umsturzversuch in Sippenhaft. In seinem Vortrag, zu dem die Universität Göttingen und die Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. herzlich einladen, spricht er über den Umgang mit der Vergangenheit seines Vaters und das Schicksal seiner Familie.

Der Link zum Live-Stream steht am Tag des Vortrags unter www.uni-goettingen.de/trott-lecture zur Verfügung.

Die Adam-von-Trott-Lecture ist eine öffentliche Vortragsreihe in Erinnerung an den Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz. Sie findet seit 2016 jährlich im Wintersemester statt und ist fester Bestandteil des universitären Gedenkens an ihren Alumnus. Das Format entstand nach Vorbild der etablierten Adam von Trott Memorial Lecture am Mansfield College in Oxford, wo ebenfalls seit vielen Jahren an das Leben und Wirken des Widerstandskämpfers erinnert wird.

Die Vortragsreihe ist Teil des Projekts „Widerstand – Demokratie – Internationalität“, einer Kooperation der Universität Göttingen mit der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. Gefördert wird das Kooperationsprojekt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weitere Informationen sind unter www.uni-goettingen.de/trott zu finden.


In this year’s Adam von Trott Lecture, Alfred von Hofacker talks about his father Cäsar von Hofacker, who was involved in the coup plans of 20 July 1944 (online, in German).