Liebe Studierende, liebe Lehrende, liebe Mitarbeiter*innen,
die Vorlesungszeit des Wintersemesters geht zu Ende, die kommenden Wochen sind gefüllt mit Prüfungen und den Vorbereitungen auf ein Sommersemester, bei dem wir alle noch nicht genau abschätzen können, welche Herausforderungen es mit sich bringt.
Was sicher ist: Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei und wird das Universitätsleben noch über Monate beeinflussen. Nach aktuellem Stand wird es sich nicht vermeiden lassen, auch das Sommersemester wieder überwiegend mit digitalen Veranstaltungen zu beginnen. Allerdings werden wir auch im kommenden Semester versuchen, soweit wie möglich Präsenzveranstaltungen anzubieten.
Sie alle, insbesondere unsere Studierenden, sind Belastungen ausgesetzt, die größer sind als in Nicht-Corona-Zeiten. Wir im Präsidium werden deshalb beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und im Rahmen der Landeshochschulkonferenz das Anliegen der Studierenden für eine weitere Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit unterstützen. Bitte nutzen Sie aber auch die vielfältigen Beratungsangebote Ihrer Fakultäten, der Universität oder des Studentenwerks zur Unterstützung Ihres Studiums. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Angebote finden Sie in diesem Newsletter.
Bitte nutzen Sie auch weiterhin die Möglichkeit zu einem regelmäßigen, freiwilligen Test auf eine Infektion mit SARS-CoV-2. Das Projekt Campus-Covid-Screen steht allen Studierenden und Mitarbeiter*innen nach vorheriger Anmeldung zur Verfügung (www.uni-goettingen.de/de/631931.html). Die Testcenter sind auch in der Rot-Phase geöffnet.
Für die anstehenden Prüfungen wünsche ich allen Teilnehmer*innen viel Erfolg und möchte an die Empfehlungen der AG für Studium, Lehre und Prüfungswesen für die aktuelle Prüfungsphase erinnern, die wir in der vergangenen Woche veröffentlicht haben (http://newsletter.uni-goettingen.de/blog/2021/02/05/empfehlungen-fuer-die-pruefungsphase-im-wintersemester).
Einmal mehr möchte ich mich bei Ihnen allen herzlich dafür bedanken, wie gut Sie dieses vergangene Jahr gemeinsam und verantwortungsvoll gemeistert haben – allen Widrigkeiten zum Trotz.
Last but not least: Wir können davon ausgehen, dass Prof. Dr. Metin Tolan zum 1. April 2021 das Präsidentenamt antreten und Sie im kommenden Semester begrüßen wird. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihm und mit Ihnen.
Mit besten Grüßen
Valérie Schüller
kommissarische Präsidentin