2. September: Wissenschaftliches Streitgespräch zur Impfpflicht im Forum Wissen

Grafik-1-1024x683_720_500Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Medicine & Ethics go viral“ im Forum Wissen findet am Freitag, 2. September 2022, ein wissenschaftliches Streitgespräch zu rechtlichen und ethischen Fragen der Impfpflicht statt. Die Veranstaltung mit dem Titel „Hat sich die Impfpflicht wirklich erledigt?“ im Salon des Forum Wissen, Berliner Straße 28, beginnt um 19 Uhr.

Es diskutieren die Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Tatjana Hörnle, Direktorin am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Freiburg, und Prof. Dr. Kai Ambos, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Kriminalwissenschaften der Universität Göttingen. Es geht unter anderem um die rechtlichen Rahmenbedingungen und Spielräume, die Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz und die Frage, welche Rolle der Impfstatus bei sogenannten Triage-Szenarien spielt.

Die Veranstaltung wird moderiert von Prof Dr. Silke Schicktanz, Institut für Ethik und Geschichte der Medizin der Universitätsmedizin Göttingen, und Prof. Dr. Sabine Wöhlke, Department Gesundheitswissenschaften der HAW Hamburg. Weitere Informationen zum Projekt und zur Sonderausstellung „Medicine & Ethics go viral“ sind unter www.ethicsgoviral.com und www.forum-wissen.de/medicalethics-goes-viral-global-mapping-of-covid-19-ethical-challenges/ zu finden.