Jahresbericht und weitere Informationen der Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis / Information from the Ombuds Office for Good Research Practice

Die Universität Göttingen engagiert sich in der Prävention wissenschaftlichen Fehlverhaltens und bietet Beratung zu den Standards wissenschaftlicher Praxis an. Als zentrale Einrichtung steht die Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis allen Mitgliedern der Universität als erste Ansprechpartnerin für eine vertrauliche Beratung zur Verfügung.

Wir möchten Sie auf folgende Informationen der Ombudsstelle aufmerksam machen:

  • Broschüre „Ein Orientierungsrahmen zur guten wissenschaftlichen Praxis“ (Neuauflage, Deutsch und Englisch)
    Die Broschüre vermittelt zentrale Standards guter wissenschaftlicher Praxis, erläutert das Ombudssystem der Universität und gibt Orientierung bei der Suche nach passenden Ansprechpartnern. Druckversionen folgen in Kürze und können bei Bedarf über die Ombudsstelle bestellt werden
  • Der eLearning-Kurs “Gute wissenschaftliche Praxis in der Promotion” steht zur Unterstützung der Lehre im Bereich der guten wissenschaftlichen Praxis an der Universität Göttingen zur Verfügung. Der Kurs wurde von der Graduiertenakademie der Universität Frankfurt entwickelt und kann in einer angepassten Version auch an der Universität genutzt werden.

weitere Informationen zum Ombudswesen und der Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis


The University of Göttingen is committed to the prevention of scientific misconduct and offers advice on the standards of scientific practice. As a central institution, the Ombuds Office for Good Scientific Practice is available to all members of the University as a first point of contact for confidential advice.