Programm der Gründungsförderung im Mai / Events of the start-up support (in German)

Gründungsförderung – Programm Sommermester 2021Die Gründungsförderung bietet in den kommenden Wochen drei Veranstaltungen an.

START(UP) WITH WHY: Entrepreneurship als Tool für (Deine) Zukunftsgestaltung – 5. Mai 2021

Thema des Abends sind der Wandel in der Wirtschaft und die Möglichkeiten, die das jenen eröffnet, die nach dem Studium oder der Promotion ein Unternehmen gründen wollen. Nach einem Impulsvortrag von Philosoph Manuel Scheidegger gibt das Team vom Göttinger Startup „Inkster“ Einblicke in seine Motivation für die Gründung und es werden Beratungsangebote sowie Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer*innen vorgestellt. Die Veranstaltung am Montag, 5. Mai 2021, richtet sich an Studierende und Promovierende. Sie beginnt um 18.15 Uhr. Anmeldung unter gruendung@uni-goettingen.de.

HOW TO STARTUP: Intro to Social Entrepreneurship – Gründen & Gutes tun! – 18. Mai 2021

Immer mehr Start-ups achten darauf, dass ihr Geschäftsmodell nicht nur positiv für die Bilanz, sondern auch gut für die Gesellschaft ist. Die Veranstaltung führt in „Social Entrepreneurship“ ein. Ergänzt wird der Workshop durch Kurzvorträge von Sozialunternehmen, die Einblicke in ihr Geschäftsmodell sowie ihre Organisationsstruktur geben. Auch die Studierendeninitiative Enactus e.V. stellt sich vor. Sie begleitet studentische Gruppen, die gemeinwohlorientierte Geschäftsideen umsetzen wollen. Der Workshop beginnt am Dienstag, 18. Mai 2021 um 10 Uhr. Anmeldung unter gruendung@uni-goettingen.de.

Von der Forschung zur Gründung: Fördermittel für Wissenschaftler*innen (Vortrag) 20. Mai 2021

Der Kurzvortrag informiert über aktuelle finanzielle Fördermöglichkeiten. Zielgruppe sind Wissenschaftler*innen, die aus ihrer Forschung heraus ein Produkt entwickeln oder ein Unternehmen gründen wollen. Der halbstündige Vortrag am Donnerstag, 20. Mai 2021 beginnt um 13 Uhr. Anmeldung unter gruendung@uni-goettingen.de.

Das gesamten Programm finden Sie unter diesem Link.


The start-up support offers three events in German in the coming weeks.