13. April 2021: Beginn der öffentlichen Ringvorlesung / Start of public lecture series (in German)
„Die extreme Rechte – Bedrohungen und Gegenstrategien“ lautet der Titel der öffentlichen Ringvorlesung im Sommersemester 2021. Extrem rechte Ideologien, Bewegungen und die damit einhergehende Gewalt sind auf dem Vormarsch: Die zugehörigen Sichtweisen und Phrasen tauchen immer öfter auch im Alltag auf – sichtbar nicht nur durch Schmierereien an Universitätsgebäuden. Vor diesem Hintergrund nimmt die Ringvorlesung Forschung und Praxiswissen zur extrem rechten Bedrohungslage und zu möglichen Gegenstrategien in den Blick. Die Vorträge finden dienstags um 18.15 Uhr online als Livestream statt.
Den Auftakt macht am Dienstag, 13. April 2021, die Göttinger Politikwissenschaftlerin Dr. Katharina Trittel mit einem Vortrag über „Rechtsradikalismus in der politischen Kultur Niedersachsens“. An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen neben Trittel noch Simone Rafael von der Amadeu Antonio Stiftung, Damian Ott vom Antifaschistischen Bildungszentrum und Archiv Göttingen e.V. sowie Anneliese Niehoff, Vorstand der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V., teil.
Die Reihe findet erneut in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen statt. Das gesamte Programm und aktuelle Informationen zum Format der jeweiligen Vorträge sind online unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung zu finden.