Handlungsempfehlungen zur Optimierung der digitalen und hybriden Lehre / Recommendations for ways to optimise digital and hybrid teaching
Um einen Überblick über die Erfahrungen aus dem digitalen Sommersemester zu erhalten, hat die Universität Göttingen vom 7. bis zum 14. Juli 2020 eine Semesterendbefragung unter ihren Studierenden und Lehrenden durchgeführt. Hieraus konnten Dank der vielfältigen Rückmeldungen viele interessante Informationen zu den Besonderheiten und Herausforderungen dieses für alle Beteiligten ungewöhnlichen Semesters gewonnen werden. Die Ergebnisse der Befragung finden Sie unter www.uni-goettingen.de/de/semesterendbefragung+der+studierenden+und+lehrenden+im+sose+2020/626972.html.
Die virtuelle Arbeitsgruppe Studium und Lehre unter Leitung der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Chancengleichheit hat aus den Ergebnissen der Befragung Handlungsempfehlungen zur Optimierung der digitalen und hybriden Lehre im kommenden Wintersemester abgeleitet. Diese Empfehlungen sollen Studierenden und Lehrenden sowie allen weiteren für die Lehre Verantwortlichen Anregungen geben, wie sich in einem engen, auf gegenseitigem Verständnis basierenden Miteinander die erneut anstehenden Herausforderungen besser bewältigen lassen.
Handlungsempfehlungen zur Ausgestaltung der Lehre des hybriden Wintersemesters
(PDF, 08.10.2020)
In order to gather experience from the digital summer semester, an end-of-semester survey was conducted from 7-14 July among all students and lecturers at the University of Göttingen. Thanks to the varied feedback received, a great deal of interesting information has been gained about the special features and challenges of this semester, which was unusual for everyone involved. The results of the survey (in German) can be found at www.uni-goettingen.de/de/semesterendbefragung+the+students+and+teachers+in+sose+2020/626972.html.
Based on the results of the survey, the virtual working group for Student and Academic Services headed by the Vice-President for Teaching, Learning and Equal Opportunities has developed recommendations for ways to optimise digital and hybrid teaching in the coming winter semester. These recommendations are intended to provide students and lecturers, as well as all other persons responsible for teaching, with suggestions about how best to overcome the upcoming challenges, working closely together based on mutual understanding.