Homeoffice und Wiederaufnahme der Zeiterfassung / Working from home and resumption of worktime recording

Die neuen Lockerungen der Politik veranlassen nun auch die Universitätsleitung, die Regelungen zum Homeoffice auf eine neue Grundlage zu stellen. Homeoffice ist für die Arbeitsplätze, die von zu Hause überwiegend wahrgenommen werden können das vorrangige Mittel der Wahl.

Mitarbeiter*innen, die aufgrund der Gegebenheiten des Heimarbeitsplatzes oder anderer fehlender Voraussetzungen nicht überwiegend im Homeoffice tätig sein können, sind nunmehr wieder vorrangig – unter Beachtung der geltenden Hygieneregelungen – in den Räumlichkeiten der Universität zu beschäftigen.

In der Folge wird ab Montag, 25.5.2020, die Zeiterfassung in der gesamten Universität wiederaufgenommen. Mitarbeiter*innen, die vor Ort tätig sind, benutzen ab diesem Tag wieder die Zeiterfassungsgeräte. Mitarbeiter*innen, die im Homeoffice tätig sind, erfassen ihre tatsächlich geleisteten Arbeitszeiten möglichst zeitnah selbständig über ESS. Soweit dies aus dem Homeoffice aus technischen Gründen nicht möglich ist, sind die Zeiten zunächst zu notieren und bei der nächsten Anmeldung im System vor Ort nachzuerfassen.

Die Dienstvereinbarung Arbeitszeit gilt uneingeschränkt. Die Arbeitsleistung ist damit grundsätzlich im Rahmen von 6.00 bis 20.00 Uhr von Montag bis Freitag zu erbringen. Mitarbeiter*innen, die ihre Arbeitsleistung überwiegend im Homeoffice erbringen können und Betreuungspflichten zu übernehmen haben, dürfen diese in Absprache mit der Führungskraft coronabedingt in Abweichung von der Dienstvereinbarung auch außerhalb des Gleitzeitrahmens leisten. Nacht-, Samstags- und Überstundenzuschlägen fallen jedoch nicht an. Für die Erfassung ist es erforderlich, dass diese Personen an die Personalabteilung (personalorganisation@zvw.uni-goettingen.de) durch die Führungskraft gemeldet werden. Dabei sind die Regelungen des Arbeitszeitgesetzes, insbesondere die einzuhaltenden Ruhezeiten zwingend zu beachten.

Der Aufbau von Gleitzeitguthaben ist im Homeoffice möglichst zu vermeiden. Sofern ein*e einzelne*r Mitarbeiter*in, eine Gruppe von Mitarbeiter*innen oder eine Einrichtung dienstlich begründete Mehrarbeit leisten soll, so ist von der zuständigen Führungskraft ein Antrag auf Überstunden an die Personalabteilung (personalorganisation@zvw.uni-goettingen.de) zu stellen.

Sofern Sie teilweise vor Ort und teilweise im Homeoffice arbeiten, gelten die Fahrten zwischen Arbeitsplatz und Homeoffice nicht als Arbeitszeit.

Nochmaliger Hinweis: Soweit eine einrichtungsinterne Regelung ausnahmsweise dazu führt, dass eine auf bestimmte Zeit festgelegte Verschiebung der Funktionszeit (z.B. um eine Art Schichtbetrieb zu gewährleisten) der Zustimmung des Personalrates bedarf, ist die wie gewohnt durch die Personalabteilung einzuholen.


The recent relaxation of the policy means that the University management now needs to re-establish the guidelines for working from home. Working from home is the primary choice for those whose work can mainly be performed from home.  Staff who cannot carry out their work duties predominantly from their home, either due to the conditions there or other requirements that cannot be met from home, are now once again to work on the premises of the University in compliance with the applicable hygiene and distancing regulations.

As a result, worktime recording will be resumed throughout the University from Monday 25 May 2020. Staff who work on-site will use the time recording devices again from this day. Employees who work from their home will record their actual working hours independently via ESS as soon as possible. If this is not possible from home for technical reasons, a note of the times should be kept and the data subsequently entered onto the system on-site the next time that they log on.

The working time agreement applies without restrictions.  Work should thus be performed in principle within the framework of 06:00 to 20:00 from Monday to Friday. Employees who can perform their work mainly at home and have to take over care duties may, in agreement with the manager, also perform these duties outside the flexitime framework in departure from the usual service agreement. However, no night, Saturday or overtime bonuses are payable. In order to be recorded, the HR Department must be notified (personalorganisation@zvw.uni-goettingen.de) about these individuals by their manager. The regulations that apply to working time (Regelungen des Arbeitszeitgesetzes), in particular the rest periods to be taken, must be observed.

The accumulation of flexitime credits should be avoided when working from home as far as possible. If an individual employee, a group of employees or an institution is required to work overtime for business reasons, the responsible manager must submit an application for overtime to the HR Department (personalorganisation@zvw.uni-goettingen.de).

If you work partly on-site and partly from home, journeys between your workplace and home do not count towards worktime.

As before, please note: if the guidelines specific to your institution lead to a postponement of your set working time for a fixed period (eg to make running a shift possible), this requires the approval of the Personalrat (staff council) and this must be obtained as usual by the HR Department.