Digitale Hochschulwahlen im Wintersemester 2022/2023 für Beschäftigte und Studierende / Digital University Elections in the Winter Semester 2022/2023 for Employees and Students

WahlenIm Januar stehen die Hochschulwahlen an. Sie werden wieder als internetbasierte Onlinewahl durchgeführt, es steht aber auch ein amtlicher Wahlcomputer unter Wahllokalbedingungen zur Verfügung. Studierende und Beschäftigte können ihre Stimme vom Montag, 16. Januar, 12 Uhr, bis Dienstag, 24. Januar 2023, 12 Uhr abgeben. Weitere Informationen und Bekanntmachungen finden Sie auf der Wahlseite der Universität unter www.uni-goettingen.de/Wahlen.

Die Stimmabgabe erfolgt, indem Sie sich über ein Wahlportal mit der Personalnummer (Beschäftigte) oder Matrikelnummer (Studierende) sowie dem eigenen Passwort zum E-Mail-Nutzer*innen-Account anmeldet. Das Wahlportal ist ab Beginn des Wahlzeitraums durchgängig erreichbar unter der Internetadresse https://onlinewahl.uni-goettingen.de.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf Servern der Universität einschließlich der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG). Erst nach Pseudonymisierung der personenbezogenen Daten erfolgt die digitale Stimmabgabe auf Seiten der mit der technischen Durchführung der digitalen Wahl beauftragten Firma POLYAS. Das digitale Wahlsystem ist durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert. Innerhalb des Wahlsystems werden die Wähler*innen Schritt für Schritt durch die digitale Stimmabgabe geführt.

Daneben steht innerhalb des Wahlzeitraums für alle Wahlberechtigten ein amtlicher Wahlcomputer unter Wahllokalbedingungen bereit. Weiterführende Informationen etwa zu technischen Anforderungen (zum Beispiel internetfähiges Endgerät, gängiger Internetbrowser) oder dem Standort und den „Öffnungszeiten“ des amtlichen Wahlcomputers finden sich ebenfalls auf der Wahlseite der Universität.

Wer sich fristgerecht (bis 3. Januar 2023, 15 Uhr) für die Briefwahl entschieden hat, kann seine Stimme ebenfalls bis zum Ende des Wahlzeitraums abgeben; die Unterlagen müssen bis zum 24. Januar 2023, 12 Uhr, bei der Wahlleitung eingegangen sein.


The University and student body elections taking place this semester will be conducted as an internet-based online election (digital election). The opportunity to vote digitally will be available from 12:00 on Monday, 16 January 2023, up to 12:00 on Tuesday, 24 January 2023. General information and announcements can be found on the University’s election page at www.uni-goettingen.de/Wahlen (in German).

You can vote by logging in via an election portal with your staff number (employees) or matriculation number (students) and your own password to your email/user-account. The election portal can be accessed continuously from the beginning of the election period at https://onlinewahl.uni-goettingen.de/onlinewahl/index.jsp?lang=en.

Registration takes place exclusively on university servers, including the GWDG. Only after pseudonymisation of the personal data will digital voting take place on the part of POLYAS, the company commissioned with the technical implementation of the digital election. The digital voting system is certified by the Federal Office for Information Security. Within the voting system, voters are guided step by step through the digital voting process.

In addition, an official voting computer is available for all eligible voters under polling station conditions during the election period. Further information, for example on technical requirements (e.g. internet-capable terminal device, common internet browser) or the location and „opening hours“ of the official voting computer, can also be found on the University’s election page.

Those who have decided to vote by post in due time (until 3 January 2023, 15:00) can also cast their vote until the end of the election period; however, the documents must be received by the election administration by 24 January 2023 at 12:00.