Eduroam off campus (in German)

106 Pressefoto MW MWKDas Land Niedersachsen fördert das Projekt „Eduroam off Campus“ des Verbunds „Hochschule.digital Niedersachsen“ mit zehn Millionen Euro, um die Netzwerkinfrastruktur der niedersächsischen Hochschulen auszubauen und weiterzuentwickeln. Ziel ist es, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, an den Hochschulen ortsunabhängig und flexibel studieren und arbeiten zu können und die WLAN-Strukturen über das klassische Hochschulumfeld hinaus auszubauen. In Göttingen stehen aus der Förderung insgesamt gut 1,26 Millionen Euro zur Verfügung – rund 920.000 Euro für die Universität und 340.000 Euro für die Universitätsmedizin –, um gemeinsam mit der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG) in öffentlichen Bereichen der Stadt WLAN ausbauen und anbieten zu können.

Eduroam steht für Education Roaming und bietet Studierenden und Beschäftigten der beteiligten Hochschulen und Organisationen einen WLAN-Zugang – und zwar weltweit an den Standorten der beteiligten Hochschulen und Organisationen. Sie haben also auch an Fremduniversitäten über ihre heimischen Hochschulaccounts direkten WLAN-Zugang. Am Eduroam-Netzwerk sind mehr als 100 Länder beteiligt. Das Projekt Eduroam off Campus schreibt die Erfolgsgeschichte der weltweiten Eduroam-Initiative jetzt an den niedersächsischen Hochschulen fort: Künftig sollen Studierende und Beschäftigte von Hochschuleinrichtungen nicht nur in den Räumlichkeiten der Hochschulen auf Dienste und Infrastruktur für Forschung und Lehre zugreifen können, sondern auch in häufig genutzten Bereichen im öffentlichen Raum. Hierzu gehören beispielsweise Studierendenwohnheime, öffentliche Plätze oder der öffentliche Nahverkehr.

Niedersachsens Digitalminister Dr. Bernd Althusmann und Dr. Sabine Johannsen, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, haben dafür Vertreter*innen der Hochschulen symbolisch einen Scheck übergeben. Finanziert wird Eduroam off Campus mit Mitteln aus dem Sondervermögen für Digitalisierung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur koordiniert das Vorhaben in Zusammenarbeit mit dem Verbund Hochschule.digital Niedersachsen. Der Verbund Hochschule.digital Niedersachsen ist eine gemeinsame Gründung der LandesHochschulKonferenz Niedersachsen, des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie der VolkswagenStiftung, der alle niedersächsischen Hochschulen in staatlicher Verantwortung angehören. Im Kern der kooperativen Digitalisierungsstrategie geht es darum, digitale Technik noch breiter und professioneller in Studium und Lehre, Forschung sowie Verwaltung einzusetzen.


The state of Lower Saxony is funding the project „Eduroam off Campus“ of the association „Hochschule.digital Niedersachsen“ with ten million euros to expand and further develop the network infrastructure of Lower Saxony’s universities. The aim is to create the technical prerequisites for studying and working flexibly and independently of location at the universities and to expand the wifi structures beyond the traditional university environment. In Göttingen, a total of just over 1.26 million euros is available from the funding – around 920,000 euros for the University and 340,000 euros for the University Medical Center (UMG) – to expand and offer wifi in public areas of the city together with the Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG).