Veranstaltungsreihe zum Thema „Klassismus an Hochschulen“ / Lecture series on „Classism at universities“ (in German)

AgA_4x4_2021Wie finden Abwertungen und Ausgrenzungen aufgrund von sozialer Herkunft und Klasse im Universitätsalltag statt? Wie beeinflussen spezifische Vorstellungen von „Normal-Studierenden und
-Wissenschaftler*innen“ oft unreflektiert Hochschule und Wissenschaftskulturen? Die Veranstaltungsreihe „‚Alle gleich anders ?!‘ – Diversity in Theorie und Praxis“ widmet sich im Sommersemester 2022 dem Thema „Klassismus an Hochschulen“.

Los geht es am 23. Mai 2022. Den Auftakt bildet ein öffentlicher Online-Vortrag „Einführung in Klassismus“ am Institut für Diversitätsforschung. Es folgt eine öffentliche Online-Podiumsdiskussion am 16. Juni unter dem Titel „Geschlossene Gesellschaft?! Wie soziale Herkunft Studium und wissenschaftliche Karrieren beeinflusst“. Ein Empowerment-Workshop in Präsenz am 1. Juli richtet sich an Studierende der ersten Generation an der Universität Göttingen. Ein weiterer Workshop wird in Thüringen angeboten.

Mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, zur Anmeldung und zum Veranstaltungsteam gibt es unter www.uni-goettingen.de/diversity-vortragsreihe .