Präventionsprogramm für pflegende Angehörige vom 2. Juni bis 6. Juli 2022

pflegenPflegen, sich kümmern, organisieren… Ob plötzlich eintretend, sich schleichend ankündigend oder lang andauernd – Pflegesituationen und ihre Vereinbarkeitsherausforderungen sind sehr individuell. Wie organisiert man die Pflege einer nahestehenden Person neben dem Beruf/der Wissenschaft? Welche gesetzlichen Spielräume gibt es? Welche Möglichkeiten bietet die Universität? Welche Entlastungsmöglichkeit bieten Leistungen der Pflegeversicherung? Und nach welcher Logik funktioniert die Pflegegesetzgebung sowie die Einteilung in Pflegestufen?

Auch in der vierten Runde des Präventionsprogramms möchte die Universität wieder einen Beitrag dazu leisten, dass pflegende Angehörige oder diejenigen, die kurz davor stehen, über ihre Möglichkeiten, Beruf/ Wissenschaft und Pflege zu vereinbaren, informiert werden.

Der Online-Vortrag „Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, welche Möglichkeiten gibt es?“ am 2. Juni 2022 bietet anhand von alltagsnahen Beispielen einen Überblick über kurz- und längerfristige Möglichkeiten der Freistellung oder Arbeitszeitreduzierung.

Der Online-Vortrag „Pflegebedürftigkeit – was nun?“ am 8. Juni 2022 bietet Informationen zu den Unterstützungs- und Entlastungsmöglichkeiten, die das Pflegeversicherungsgesetz bietet, sowie Informationen zur Begutachtung und Feststellung der Pflegebedürftigkeit.

Die vier Workshop-Module „Wie organisiere ich die konkrete Pflegesituation und wie sorge ich für mich selbst?“ vom 15. Juni bis zum 6. Juli 2022 geben Hilfestellung in der konkreten Pflegesituation und ermöglichen einen Austausch untereinander.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.uni-goettingen.de/de/607585.html


Prevention programme for carers from 2 June to 6 July 2022. (in German)