Telefonische Erreichbarkeit im HomeOffice: Jabber / Using Jabber as a softphone app for HomeOffice

Bei Arbeit im Homeoffice wird zur Erreichbarkeit vielfach die dienstliche Rufnummer auf die private Festnetznummer oder die dienstliche oder private Mobilnummer weitergeleitet. Diese Weiterleitungen verursachen bei jedem Anruf die üblichen Gesprächsgebühren für Anrufe nach extern, die den jeweiligen Kostenstelle über die Telefonabrechnung in Rechnung gestellt werden.

Häufig werden auch private Festnetzanschlüsse oder Mobiltelefone für dienstliche Anrufe genutzt, bei denen je nach Vertrag auch Kosten für die Beschäftigten entstehen.

Daher möchten wir an dieser Stelle auf die Möglichkeit hinweisen, die sich aus der Nutzung der Softphone-App Cisco Jabber (Windows, MacOS, iOS, Android) ergibt.

Nach Installation auf PC, Notebook oder Smartphone benötigen Sie keine Rufweiterleitung mehr, Sie nehmen Ihre dienstliche Nummer auf dem Gerät einfach mit und  telefonieren ohne zusätzliche Kosten über Ihren dienstlichen Anschluss – Ihr Gegenüber sieht Ihre dienstliche Büronummer auf dem Display, egal von welchem Standort Sie anrufen.

Am PC oder Notebook telefonieren Sie über Mikrofon und Lautsprecher oder Headset, am Smartphone können Sie über Jabber telefonieren, als würden Sie das Telefon am Arbeitsplatz benutzen.

Am Arbeitsplatz im Büro können Sie Jabber auch dafür nutzen, Ihr Diensttelefon über Ihren PC zu bedienen.

Jabber bietet Ihnen unabhängig vom Standort folgende Komfortoptionen:

  • Ruflisten (angenommene, geführte und verpasste Anrufe)
  • Eigene Kontaktliste, aus der auch gewählt werden kann.
  • Chat Funktion zwischen aktiven Jabber-Clients
  • Outlook-Kalender-Integration
  • Telefonnummernwahl direkt aus Outlook

Weitere Information zu Cisco Jabber, zur Bedienung und das Bestellformular (Registrierung einmalig zehn Euro):

www.uni-goettingen.de/de/cisco+jabber/78172.html


When working from home, to ensure that you can be reached, work calls are often forwarded to your private landline number, or to a work number, or a personal mobile number. This forwarding creates the standard call charges for external calls for each call, and these are billed to respective cost centres via the normal charging process.

Frequently, private landlines or mobile phones are also used for making work calls, which, depending on the contract, can also incur costs for the employee.

For this reason, please note that at this point in time there is the option to use the Softphone App “Cisco Jabber” (Windows, MacOS, iOS, Android).

After installation on a PC, notebook or smartphone, you no longer need call-forwarding. You simply take your business number with you on the device and make calls via your business connection without additional costs. The other person sees your business office number on the display, regardless of where you are calling from.

You can make calls via microphone and loudspeaker or headset from your PC or notebook. On your smartphone, you can make calls via Jabber as if you were using the phone at your workplace.

At your workplace in the office, you can also use Jabber to operate your work phone via your PC. Jabber offers you the following options regardless of your location:

·         Lists of calls (accepted, made and missed calls)

·         Your own contact list, which you can also access to make calls

·         Chat function between active Jabber clients

·         Outlook calendar integration

·         Phone number dialling directly from Outlook

Further information in German about Cisco Jabber, how to use it, the order form (with one-off registration fee of €10):

www.uni-goettingen.de/de/cisco+jabber/78172.html