Erinnerung: Digitale Hochschulwahlen im Wintersemester 2020/2021 / Reminder: Online University elections in the winter semester 2020/2021

Zur Erinnerung unsere Nachricht aus der vergangenen Woche. In einigen Stunden folgt eine gesonderte Benachrichtigung der Wahlleitung an alle Studierenden und Mitarbeiter*innen.

Die in diesem Semester stattfindenden Hochschulwahlen der Universität und der Studierendenschaft werden erstmals als internetbasierte Onlinewahl (digitale Wahl) durchgeführt. Die Möglichkeit zur digitalen Wahl besteht vom Montag, 18. Januar 2021, 10 Uhr, bis einschließlich Montag, 25. Januar 2021, 15 Uhr. Allgemeine Informationen und Bekanntmachungen finden sich auf der Wahlseite der Universität unter www.uni-goettingen.de/Wahlen.

Die Stimmabgabe erfolgt, indem man sich über ein Wahlportal mit der Personalnummer (Beschäftigte) oder Matrikelnummer (Studierende) sowie dem eigenen Passwort zum E-Mail-/Nutzer*innen-Account anmeldet. Das Wahlportal ist ab Beginn des Wahlzeitraums durchgängig erreichbar unter der Internetadresse https://onlinewahl.uni-goettingen.de.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich auf universitären Servern der Universität einschließlich der GWDG. Erst nach Anonymisierung der personenbezogenen Daten erfolgt die digitale Stimmabgabe auf Seiten der mit der technischen Durchführung der digitalen Wahl beauftragten Firma POLYAS. Das digitale Wahlsystem ist durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert. Innerhalb des Wahlsystems werden die Wähler*innen Schritt für Schritt durch die digitale Stimmabgabe geführt.

Daneben steht innerhalb des Wahlzeitraums für alle Wahlberechtigten ein amtlicher Wahlcomputer unter Wahllokalbedingungen bereit. Weiterführende Informationen etwa zu technischen Anforderungen (zum Beispiel internetfähiges Endgerät, gängiger Internetbrowser) oder dem Standort und den „Öffnungszeiten“ des amtlichen Wahlcomputers finden sich ebenfalls auf der Wahlseite der Universität.

Wer sich fristgerecht für die Briefwahl entschieden hat, kann seine Stimme ebenfalls bis zum Ende des Wahlzeitraums abgeben; die Unterlagen müssen jedoch bis zum 25. Januar 2021 um 15 Uhr bei der Wahlleitung eingegangen sein.


As a reminder our article from last week. Please expect an E-Mail by the Election Office within the next few hours (in German only).

This semester’s University and student body elections will be held as an internet-based online election (digital election) for the first time. Digital voting will be possible from 10:00 on Monday 18 January until 15:00 on Monday 25 January 2021 inclusive. General information and announcements can be found on the University’s election page at www.uni-goettingen.de/en/8522.html.

You can vote by logging in via an election portal with your respective employee or student number and the password for your email/user account. The election portal can be accessed from the beginning of the election period at https://onlinewahl.uni-goettingen.de.

Registration takes place exclusively on university servers of the University including the GWDG. The company commissioned with the technical implementation of the digital election, POLYAS, can only carry out digital voting after anonymization of personal data. The digital voting system is certified by the Federal Office for Information Security. Once inside the voting system, voters are guided step-by-step through the digital voting process.

In addition, an official computer for voting is available for all eligible voters under polling station conditions during the election period. Further information on technical requirements (eg internet-capable device, common internet browser) or the location and „opening hours“ of the official voting computer can also be found on the University’s election page.

Those who have in time decided to vote by post can also cast their vote until the end of the election period; however, the documents must be received by the election administration by 15:00 on Monday 25 January 2021.