Update zum personalrechtlichen Umgang mit Corona und dessen Auswirkungen / Update on employment law regarding coronavirus and its effects
Aufgrund der aktuellen Situation kommt es vermehrt zu Quarantäneanordnungen für Personen der Kategorie KP1. Die Arbeitsleistung ist für diese Personengruppe im Homeoffice zu erbringen, soweit dies möglich ist und keine eigene Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt. Minusstunden können in dieser Zeit nicht anfallen.
Die aktuelle Corona-Lage und das Vorgehen der örtlichen Gesundheitsämter haben es zudem notwendig werden lassen, den Katalog der Fallkonstellationen zum Umgang mit Quarantäne / Krankheitssymptomen bzw. fehlender Kinderbetreuung um zwei Aspekte zu erweitern.
(1) Betreuungspflicht eines Kindes unter 12 Jahren aufgrund angeordneter Quarantäne für dieses Kind, ohne, dass eine Testung erfolgt
Rechtlich gesehen handelt es sich hierbei um die Absicherung der Betreuung aufgrund eines Betretungsverbots einer Bildungseinrichtung und damit um die Anwendung des § 56 Abs. 1a Infektionsschutzgesetz. Es gelten damit dieselben Regelungen wie bei einer Schulschließung. Die Ergänzung finden Sie im Register A-Z unter dem Stichwort „Kinderbetreuung“, Ziffer I.
(2) Kolleg*in nachweislich infiziert, verspätete Information durch das Gesundheitsamt an die Kontaktpersonen 1
Grundsätzlich ist das Gesundheitsamt für die Kontaktverfolgung und die Festlegung der Kontaktpersonen zuständig. Um einer Verunsicherung vorzubeugen, wurde dennoch festgelegt, in welcher Form ein Schutz für die Beschäftigten sichergestellt werden kann.
Die Ergänzung finden Sie im Register A-Z unter dem Stichwort „Quarantäne und Krankheitssymptome“, Ziffer II. 1.
Zudem soll Ihnen eine Übersicht helfen, die häufigsten Situationen auf einen Blick erfassen und im Einzelfall anwenden zu können. Die neue Übersicht „Umgang mit Corona“ finden Sie unter diesem Link.
An dieser Stelle sei noch einmal betont, dass die Dokumente und Fallkonstellationen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Vielmehr müssen die Entscheidungen der Universität immer an jeweils neue Situationen angepasst werden.
Zudem sei noch einmal darauf hingewiesen, jegliche Abwesenheit in Zusammenhang mit Corona über den Vordruck „Meldung Abwesenheit im Zusammenhang mit Corona“ in der Personalabteilung anzuzeigen. Sofern Sie einen homeofficefähigen Arbeitsplatz haben und daher während der Quarantäne arbeiten, zeigen Sie dies ebenfalls mit dem genannten Vordruck an und weisen Sie auf die Arbeitstätigkeit hin.
Finden Sie sich in den aufgeführten Fallkonstellationen nicht wieder, wenden Sie sich bitte umgehend an die Personalabteilung.
(English translation provided for informational purposes. If the English and German versions allow different interpretations, the German version should be followed.)
Due to the current situation, quarantine orders are increasingly being issued for people in category KP1. The work duties for this group should be carried out from home, as far as possible and in the absence of a sick certificate. Minus hours cannot be accrued during this time.
The current situation with the coronavirus and the actions of local health departments have also made it necessary to add two aspects to the list of possible scenarios for dealing with quarantine and symptoms of illness or lack of childcare.
(1) Obligation to care for a child under 12 years of age due to required quarantine for this child, without testing being carried out
From a legal point of view, this is a matter of securing care due to a ban on entering an educational establishment and thus Section 56 (1a) of the Infektionsschutzgesetz (infection protection act) applies. This means the same regulations apply as in the case of closure of childcare facilities. The information can be found in the A-Z list under the keyword „Childcare“, Item I.
(2) Colleague diagnosed with the infection, information reaching contact people (1) delayed by the public Gesundheitsamt (health department)
In principle, the health department is responsible for contact tracing and identifying contacts. For removal of doubt, it has nevertheless been specified how employees can be protected. The information can be found in the A-Z list under „Quarantine and symptoms of illness“, item II. 1.
In addition, an overview should help to make the most common situations clear at a glance and to be able to apply the guidelines in individual cases. The new overview showing a summary of actions for quarantine and symptoms can be found under this link [Quarantine and Symptoms – overview of actions].
At this point, it should be re-emphasized that the documents and case scenarios cannot claim to cover every eventuality. Rather, the University’s decisions will need to be adapted to take new situations into account.
In addition, we wish to draw your attention again to the point that any absence in connection with coronavirus should be reported to the HR Department using the form Abwesenheit im Zusammenhang mit dem Corona-Virus (absence in connection with coronavirus), which can be downloaded from the Formular Center on the Mitarbeiterportal under „M“. If you are able to work from home and therefore are working during your quarantine, please also indicate this with the form and refer to the work activity.
If you do not find your personal situation described, please contact the HR Department immediately.