Enlight: Ausschreibung für Projekte und Konferenz / Call for projects and conference
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördern die Aktivitäten der Universität Göttingen im europäischen Netzwerk Enlight mit weiteren 488.000 Euro bis Ende des Jahres 2021. Das Geld unterstützt die Mitglieder der Universität Göttingen erstens bei der Entwicklung digitaler, forschungsorientierter Lehrformate und virtueller Mobilität. Zweitens sollen Kurzzeitprogramme in Göttingen und Kurzzeitaufenthalte an den Partnerhochschulen gefördert werden, sobald diese pandemiebedingt wieder möglich sind. Drittens wird die Entwicklung von gemeinsamen Forschungsprojekten des Netzwerks unterstützt.
Angehörige der Universität Göttingen haben die Möglichkeit, sich im Rahmen der dritten Enlight-Ausschreibung mit ihren Projektideen und Mobilitätsvorhaben für das Jahr 2021 um Förderung zu bewerben:
Die erste EnlightTeaching and Learning Conference wird von der Universität Gent am 18. und 19. November 2021 bevorzugt als Präsenzveranstaltung ausgerichtet, sofern es die pandemische Situation zulässt. Das Thema der Konferenz ist „Learning from and with each other – peer learning across all levels of the university”. Mit diesem Fokus unterstreicht die Konferenz einerseits die Bedeutung von Peer Learning-Elementen in der Hochschullehre und lädt mit dem Call for Proposals Beiträge ein, die dies – im Sinne der Enlight-Themen wie zum Beispiel Global Awareness – adressieren. Andererseits soll dieses Thema auch das Motto der Konferenzen allgemein transportieren, da es hier darum gehen soll, von den Partneruniversitäten und ihren Lehrkonzepten zu lernen.
Wir laden Dozierende, Studierende, die Entwickler*innen von Bildungsprogrammen und Verwaltungsangestellte der Enlight-Universitäten ein, ihre Erfahrungen und Konzepte als Beitrag auf der Konferenz zu präsentieren. Die Einreichung eines Beitrags ist bis zum 30. August 2021 über die Konferenzplattform möglich, die Sie auf der Tagungshomepage finden.
Da das Enlight-Netzwerk generell großen Wert auf Kollaborationen und das voneinander Lernen legt, sind erfahrene Lehrende und didaktisch Expert*innen der Partneruniversitäten eingeladen, als die Organisation der Konferenz als Reviewer*in zu unterstützen und ein peer feedback zu eingereichten Beiträgen zu geben. Der Reviewprozess ist nicht nur ein Mittel der Qualitätssicherung, sondern auch ein Element des kollegialen Austauschs zwischen den Mitgliedern unserer Universitäten. Bis zum 6. August 2021 ist es möglich, sich als Reviewer*in zu bewerben.
The German Academic Exchange Service (DAAD) and the Federal Ministry for Education and Research will increase their support for projects of the University of Göttingen with partners from the Enlight network in 2021. Göttingen has been granted additional funding of nearly half a million Euro to further develop digital research-driven learning formats and virtual mobilities as well as short-term programmes in Göttingen and physical stays at the partner universities once that is possible once again. Furthermore, the funding promotes the development of joint research projects within the Enlight network.
Members of the University of Göttingen have the opportunity to apply for funding within the framework of the third Enlight Call for Mobilities and Projects in 2021:
The first Enlight Teaching and Learning Conference will be hosted by Ghent University on 18-19 November 2021 preferably as an in-person event, if the situation allows. The conference theme is “Learning from and with each other – peer learning across all levels of the university”. With this theme, the organizers of the conference wish to emphasise two points. First, to invite contribution that elaborate on how peer learning as didactical approach is already been applied in the different Enlight universities. Second, to highlight which character the teaching and learning conferences within Enlight will have as event to network with colleagues and to learn from each other.
We invite teachers, students, educational developers, and administrative staff from within the Enlight universities to share their experiences and concepts of how to foster peer learning elements in their teaching and how these relate to Enlight’s educational goals. The deadline to upload contributions via the conference tool is 30 August 2021.
As the Enlight network prioritizes collaboration and learning from and with each other, we warmly invite experienced academic teaching staff as well as colleagues with didactical expertise to support the conference as reviewers. Reviewers would not only be vital to ensure the quality of the conferences’ programme, they would also be part of the broader networking activity that will be fostered with the conference. Those who are interested to become a reviewer and to provide peer feedback on the submitted contributions can indicate this via the conference homepage before 6 August 2021.