Betriebliches Gesundheitsmanagement: Raucherentwöhnungsambulanz / Occupational Health Management: Smoking cessation outpatient clinic (in German)

A broken cigarette on a calendar background, quit smoking nowIns neue Jahr rauchfrei zu starten – das ist jedes Jahr der Wunsch vieler Raucher*innen. Einmal noch zu Silvester beim Feiern zu rauchen und dann den Suchtkreislauf endgültig für sich zu beenden, ist für viele ein dringlicher Neujahrsvorsatz. Die meisten hoffen auch, dass dies ihr idealer Zeitpunkt für den Rauchstopp sein wird.

Seit Jahren steht das Nichtrauchen auf der TOP 10-Liste der guten Vorsätze für das neue Jahr. Doch kaum sind ein paar Wochen vergangen, verblassen die Vorsätze stark. Die gute Nachricht: Es gibt immer einen guten Zeitpunkt, um das Rauchen aufzugeben. Und das Beste ist – den Weg müssen Sie nicht alleine gehen. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) der Universität Göttingen kooperiert mit der Raucherentwöhnungsambulanz der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und unterstützt Sie finanziell dabei. Nach Abschluss des Kurses können Sie eine Erstattung der Kurskosten bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Einen weiteren Zuschuss von bis zu 75 Euro bekommen sie vom BGM. Dafür wird eine Bescheinigung über die regelmäßige Teilnahme benötigt.

Mit dem ganz auf Ihre Person zugeschnittenen Angebot bietet Ihnen die Raucherentwöhnungsambulanz die notwendige psychologische Unterstützung auf medizinischer Basis an. Das Programm beruht immer auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und läuft bereits seit vielen Jahren mit großem Erfolg. In einem Gespräch wird Ihnen die für Sie geeignete medizinische Ersatztherapie empfohlen. Gleichzeitig können Sie dann möglichst stressfrei in der Gruppe Ihr Ziel verfolgen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass diese Kombination am erfolgreichsten ist, wenn Sie das Rauchen für immer hinter sich lassen wollen.

https://herzzentrum.umg.eu/patienten-besucher/raucherentwoehnungsambulanz/

Die Suchtbeauftragte Ilona Carl setzt 2023 einen besonderen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz. Sie nimmt als Expertin an einem neuen Beraterkreis Nichtraucherschutz unter der Organisation des Personalrats teil. An den Beraterkreis können sich alle mit Fragen oder Vorschlägen rund um das Thema „Rauchfreier Arbeitsplatz“ wenden.

www.uni-goettingen.de/suchtbeauftragte


The Occupational Health Management offers financial aid when trying to quit smoking in cooperation with the Smoking cessation outpatient clinic at the University Medical Centre. (in German)