Betriebsruhe und mobiles Arbeiten / Holiday shutdown and mobile working

Für die Universität Göttingen (ohne Universitätsmedizin) gilt auch in diesem Jahr die in den Dienstvereinbarungen Arbeitszeit festgelegte Betriebsruhe vom 24. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023. Die Einführung der Dienstvereinbarung Mobile Arbeit ändert an der Betriebsruhe nichts. In der genannten Zeit wird grundsätzlich keine Arbeitsleistung entgegengenommen – weder vor Ort noch in mobiler Arbeit. Für die individuellen Arbeitstage, die in den Zeitraum der Betriebsruhe fallen, sind Urlaubstage oder Zeitausgleichstage in Anspruch zu nehmen.

Die Betriebsruhe gilt grundsätzlich für alle Beschäftigten, ausgenommen derer, die zur Gewährleistung der Sicherheit oder anderer dienstlicher Belange anwesend oder in Rufbereitschaft erreichbar sein müssen.

Sollte es erforderlich sein, bestimmte Räume, Gebäudeteile oder ganze Gebäude in dem gesamten oder einem anteiligen Zeitraum geöffnet zu lassen, ist dies dem Gebäudemanagement umgehend mitzuteilen. Bitte verwenden Sie hierzu den Vordruck „Betriebsruhe – Ausnahmeantrag“, den Sie im Info Center des Intranets im Bereich „Gebäude und Arbeitsplatz“ und dort unter „Energie und Kosten“ im Untermenü „Informationen zum Thema Energie“ finden können.

Soweit Beschäftigte während der Zeit der Betriebsruhe abweichend von ihren üblichen Arbeitszeiten eingesetzt werden sollen, sind die geänderten Arbeitszeitregelungen rechtzeitig der Abteilung Personaladministration und -entwicklung mitzuteilen. Ihre Ansprechpartnerin ist in diesem Fall Sabine Kaufung, Tel. 39-24419, E-Mail: sabine.kaufung@zvw.uni-goettingen.de.


The University of Göttingen (not including the University Medical Center Göttingen UMG) will shut down for the holiday period from 24 December 2022 to 1 January 2023, as usual and as stipulated in the standard service agreements on working hours. If your normal work pattern would fall within the period of the shutdown, you must book leave or use up accumulated worktime hours. The introduction of the University’s service agreement on mobile working does not change the annual holiday shutdown. As a rule, no work can be accepted during this period – whether carried out onsite or elsewhere.

In principle, the shutdown applies to all staff, with the exception of anyone who has to be present or on-call to ensure safety or other official matters.

If it is necessary to keep certain rooms, parts of buildings or entire buildings open during the entire period or a part of it, Estates and Facilities Management must be informed immediately. To do this, please apply using a „Betriebsruhe – Ausnahmeantrag“, which you can find via the Info Centre of the intranet in the section „Gebäude und Arbeitsplatz“. Go to „Energie und Kosten“ and scroll down to the Themen and click on „Informationen zum Thema Energie“ and then click on „Betriebsruhe – Ausnahmeantrag“ to access the application. Or you can reach it directly via this link.

If staff are required to work during the Christmas shutdown in a different pattern from their standard working hours, the HR Department must be informed of the changed worktime rules in good time. Your contact person is Sabine Kaufung, tel. 39-24419, email: sabine.kaufung@zvw.uni-goettingen.de.