Termine für Studierende / Events for students

InDiGU_Tandem_CM026Los geht es im November mit dem legendären Sprachtandemabend im ZHG. Auch unsere Reihe Alumni4students startet wieder. Insbesondere an Erstsemester richtet sich ein Workshop für Fragen zum Ankommen an der Uni. Sportfans können sich ab sofort für die Weihnachtsturniere in der Adventszeit anmelden.

Sprachtandemabend

Kroatisch, Japanisch, Deutsch: Wer eine*n Sprachpartner*in sucht, wird auf dem Sprachtandemabend vom International Office fündig. Los geht es am Montag, 14. November 2022, ab 19 Uhr im Foyer des ZHG.

www.uni-goettingen.de/de/572807.html

Alumni4students

Unter dem Titel „Konzern statt Kanzlei: Karriere als Unternehmensjuristin bzw. Unternehmensjurist“ stellen sich Sigrid Achenbach und Dr. Ramon Sieven (LL.M.) in unserer Reihe “Alumni4students“ vor. Sie beginnt am Dienstag, 22. November 2022, im ZHG 105 um 18 Uhr. Anmeldung bis 21. November 2022 unter www.alumni-goettingen.de/termine/als-jurist-in-unternehmen-alumni4students/.

Global Exchange Programme

Mit dem Global Exchange Programme können Studierende für ein bis zwei Semester studiengebührenfrei an einer außereuropäischen Partnerhochschule der Universität Göttingen studieren. Göttingen International informiert am Mittwoch, 23. November 2022, über das Programm und den Ablauf des Bewerbungsprozesses. Anmeldung über StudIP.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten finden Sie unter www.uni-goettingen.de/de/137352.html.

Workshop „Gut angekommen im Studium? Infos und Austausch“

Ein Monat Vorlesungen ist bereits vorbei, aber bin ich auch gut angekommen an der Universität und in meinem Studium? Kenne ich meine Studienordnung und mein Modulverzeichnis? Kann ich mir meine Zeit im Studium gut einteilen? Weiß ich, wo ich Hilfe bekomme und habe ich erste Kontakte geknüpft? Was fehlt mir eventuell, um noch besser in meinem Fach anzukommen? Orientierung und Unterstützung bieten die Zentrale Studienberatung (ZSB) und der AStA in einem Workshop am Dienstag, 29. November 2022, von 18 bis 19.30 im Foyer der Studienzentrale. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Erst- und Zweitsemester.

www.uni-goettingen.de/de/635380.html

Weihnachtsturniere im Hochschulsport

Der Hochschulsport nutzt die Adventszeit für Weihnachtsturniere im Badminton, Fußball und Volleyball. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich: https://my.sport.uni-goettingen.de/blog/weihnachtsturniere/.


Language tandem evening

Croatian, Japanese, German: If you are looking for a language partner, you will find one at the language tandem evening organised by the International Office. It starts on Monday, 14 November 2022, at 19:00 in the foyer of the ZHG.

www.uni-goettingen.de/en/572807.html

Christmas tournaments in University Sports

Join the Christmas tournaments of the University Sports Department during the Advent season if you want to compete in badminton, football or volleyball. Registration is now possible: https://my.sport.uni-goettingen.de/blog/weihnachtsturniere (website in German)