25. November 2022: Lesung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus / Reading in memory of the victims of National Socialism (in German)

Design ohne Titel(2)Zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus laden die Universität, die Stiftung Adam von Trott und das Literarische Zentrum Göttingen zu einer Lesung ein. Unter dem Titel „Ist das ein Mensch?“ tragen die Autorinnen Carolin Emcke und Lena Gorelik sowie die Schauspielerin und Autorin Maryam Zaree Texte von Überlebenden vor. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 25. November 2022, um 20 Uhr im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Adam-von-Trott-Saal.

Gelesen werden Texte von Adam von Trott, Primo Levi, Jean Améry, Ruth Klüger, Charlotte Delbo, Imre Kertesz, Jorge Semprun und vielen anderen. Im Anschluss an die Lesung führt Prof. Dr. Maria Pohn-Lauggas, Sozialwissenschaftlerin an der Universität Göttingen, ein Gespräch mit den Autorinnen.

Studierende haben mit dem Kulturticket freien Eintritt an der Abendkasse, sofern Restplätze vorhanden sind.

Informationen und Vorverkauf: Literarisches Zentrum Göttingen


In memory of the victims of National Socialism, the University, the Adam von Trott Foundation and the Literarisches Zentrum Göttingen invite to a reading. Event in German, website in German: Literarisches Zentrum Göttingen.