Altersdiversität in der Arbeitswelt – Veranstaltungsreihe zum 10. bundesweiten Diversity-Tag / Age Diversity in the World of Work – Event for the 10th Nationwide Diversity Day (in German)

Postkarte_FBWelche kollektiven und individuellen Bilder vom Altern haben wir? Welche unbewussten Vorurteile beeinflussen das Arbeiten in altersgemischten Team und welche Potentiale haben diese? Was ist mir persönlich wichtig in der Lebens- und Arbeitsphase „55+“? Und wie lassen sich Übergänge und Abschiede für die eigene Person, für die Kolleg*innen und Arbeitgeberin gut gestalten? Mit der Veranstaltungsreihe „Zu alt für den Arbeitsmarkt? Zu jung für mehr Verantwortung? Altersdiversität im Arbeitsleben“ beteiligt sich die Universität Göttingen 2022 gemeinsam mit der Stadt Göttingen und der GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung mbH am 10. bundesweiten Diversity-Tag.

Die Reihe umfasst einen öffentlichen Vortrag sowie zwei Workshopangebote für Beschäftigte der Universität Göttingen, der Stadt Göttingen und der GWG:

Zum Online-Vortrag „Arbeit, Alter und ein neuer Blick auf die Vielfalt der Generationen“ am Donnerstag, 16. Juni 2022, von 10 bis 11.45 Uhr sind insbesondere Beschäftigte von Universität, Stadt und GWG herzlich eingeladen. Birgit Weinmann (audit berufundfamilie) präsentiert Wissenswertes zum Thema Vielfalt der Generationen. Die Veranstaltung möchte Impulse für einen fairen, diskriminierungsfreien Umgang mit Altersdiversität in der Arbeitswelt geben.

Zwei Workshops für Beschäftigte von Universität, Stadt und GWG vertiefen die im Vortrag angesprochenen Themen: Der Online-Workshop „Das ‚Wir‘ im Team gestalten – warum Alter (k-)ein Thema ist“ am Freitag, 17. Juni 2022, zeigt die Herausforderungen und Chancen der Zusammenarbeit in altersgemischten Teams auf. Der Online-Workshop „Wie lässt sich das letzte Drittel des Berufslebens gestalten? Warum Arbeiten 55+ ein Thema für alle Generationen ist“ am Donnerstag, 7. Juli 2022, bietet die Möglichkeit, die Lebens- und Arbeitsphase „55+“ genauer in den Blick zu nehmen.

Für Beschäftigte der Universität gilt die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe im Rahmen der üblichen täglichen Dienstzeit als Arbeitszeit. Die tägliche individuelle Sollarbeitszeit darf dadurch nicht überschritten werden.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe und zur Anmeldung für die Workshops sind unter www.uni-goettingen.de/diversity-tag zu finden.