Buch zur Geschichte der Theologischen Fakultät / Book on the history of the Faculty of Theology (in German)

Zentralcampus_TheologicumMit einem Stipendium der Theologischen Fakultät hat der Historiker Dr. Hansjörg Buss deren Geschichte zwischen 1918 und 1949 aufgearbeitet. Das Ergebnis seines umfangreichen Quellenstudiums liegt nun als Buch im Universitätsverlag vor. Darin zeichnet er ein vielschichtiges Bild der Akteure, Positionen, Konfliktfelder und Spaltungen an der Fakultät sowie des akademischen Alltags unter dem Einfluss sozialer und politischer Herausforderungen.

Es geht um die Haltung der Fakultät zur Weimarer Republik, um den Versuch von Dekan Emanuel Hirsch, in den 1930er-Jahren eine deutschchristliche Vorzeigefakultät zu erschaffen, aber auch um die Positionen seiner Kontrahenten. Erstmals wird die Lage der Studierendenschaft und die Rolle ihrer Vereinigungen behandelt – bis hin zu deren gesellschaftlichen Aufbruch in den Nachkriegsjahren. An der Fakultät erfolgte ab 1945 ein personeller Umbruch, der mit einer Neuausrichtung verbunden war.

Das Buch gibt es hier als kostenlosen Download: https://doi.org/10.17875/gup2021-1821.