Covid-19-Stufenplan Stufe 2 (gelb) & Regelungen für Präsenzveranstaltungen (außer Lehre) bis Ende des Wintersemesters (31. März 2022) verlängert / Covid-19 three-level system remains at yellow and rules for face-to-face events (other than teaching) are extended until the end of the winter semester (31 March 2022)

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Der Covid-19-Stufenplan Stufe 2 (seit Dezember 2021) und die Absage von Präsenzveranstaltungen außerhalb der Lehre und dienstlicher Veranstaltungen (seit November 2021) werden voraussichtlich bis 31. März 2022 verlängert. Sollte sich die Lage früher entspannen, wird die Krisenstabsleitung gegebenenfalls schon vorher diese Regelungen ändern.

Bis auf weiteres nicht in Präsenz möglich sind:

  • Tagungen, öffentliche Vorträge, Podiumsdiskussionen
  • Kulturelle Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen mit Live-Publikum o.ä.)
  • Veranstaltungen / Treffen von Hochschulgruppen (außer Gremiensitzungen)
  • Fortbildungsveranstaltungen für Externe
  • Absolvent*innenfeiern
  • Dinner-Veranstaltungen o.ä.
  • Orchester- und Theaterproben oder -aufführungen
  • Externe Veranstaltungen
  • Sonntagsspaziergänge/Öffnungen von Museen und Sammlungen
  • Jubiläums- oder ähnliche Feiern in einem universitären Gebäude

Weiterhin möglich sind Gremiensitzungen, Teambesprechungen, Lab-Meetings, Disputationen, Veranstaltungen im Rahmen der Qualitätsmanagement-Systeme (zum Beispiel Qualitätsrunden), interne Fortbildungen, Workshops etc. in Eigenverantwortung der Fakultäten und Einrichtungen oder Begutachtungen.

Auch die Durchführung öffentlicher Veranstaltungen wie Ringvorlesungen oder Podiumsdiskussionen per Aufzeichnung oder Live-Stream (ohne Publikum) ist möglich.

Auch hier gilt: Bitte prüfen Sie bei den Veranstaltungen, die weiter in Präsenz stattfinden können, ob diese zwingend jetzt in Präsenz stattfinden müssen, und nutzen Sie dort, wo möglich, digitale Alternativen.


The University’s Covid-19 three-level system (Stufenplan) has been at level two (yellow) since December 2021, and events held in person have been subject to cancellation (except for events essential for teaching and business) since November 2021. Both the level and the rules regarding events are expected to be extended until 31 March 2022. If the situation should ease earlier, the Krisenstab (crisis management team) will make changes to the regulations as necessary at an earlier date.

Until further notice, the following are not permitted in person:

  • Conferences, public lectures, panel discussions
  • Cultural events (concerts, readings with live audiences, etc)
  • Events/meetings of University groups (except committee meetings)
  • Training events for external participants
  • Graduation celebrations
  • Dinner events or similar
  • Orchestra and theatre rehearsals or performances
  • External events
  • Sunday walks through the museums/openings of museums and collections
  • Celebrations in a University building

It is still possible to hold committee meetings, team meetings, lab meetings, events required for quality management purposes (eg quality assessments), internal training events, workshops, etc and these are the responsibility of the faculties and institutions, or quality assessment team.

Streaming or recording public events, such as lecture series or panel discussions, is allowed (without an audience).

Even if events and meetings are still allowed to take place in person, please always check whether this is really absolutely necessary and use online alternatives where possible.