James Bond und die Physik beim Göttinger Alumni-Tag 2021

GAT Screens (3)Wiedersehen mit alten Bekannten und Wegbegleiter*innen: Die Universität Göttingen und Alumni Göttingen e.V. laden Ehemalige der Universität am Sonnabend, 27. November 2021, zum diesjährigen virtuellen Alumni-Tag ein. In einem umfangreichen Online-Programm erfahren die Ehemaligen, was und wie heutzutage an der Universität Göttingen studiert und geforscht wird. Weil in diesem Jahr zum ersten Mal zehn Fakultäten parallel nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr zu Einblicken und Fachvorträgen einladen, gibt es noch mehr Möglichkeiten für den Austausch mit Kommiliton*innen von damals.

Das Abendprogramm wird ab 19 Uhr live aus der Aula am Wilhelmsplatz übertragen, es moderiert die Göttinger Studentin und Deutschlandstipendiatin Marie Rieske. Im Zentrum der Veranstaltung steht neben einer virtuellen Fahrradtour durch Göttingen der Festvortrag von Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan mit dem Titel „Geschüttelt, nicht gerührt: James Bond und die Physik“. Tolan steht anschließend im Live-Chat für Fragen der Zuschauer*innen zur Verfügung.

Wer Lust hat, kann ab 21 Uhr virtuell noch weiterfeiern: Getanzt wird vorm Bildschirm in den eigenen vier Wänden, aber zur beliebtesten Musik aller Teilnehmenden. Diese wird über ein Online-Tool ausgewählt, eine Anleitung und das gesamte Programm sind im Internet unter www.alumni-goettingen.de/s/gat2021 zu finden. Um Anmeldung bis zum 25. November 2021 wird gebeten.

Der Verein Alumni Göttingen, der als Partner gemeinsam mit der Universität Göttingen den jährlichen Alumni-Tag ausrichtet, hat sich 2021 neu aufgestellt. Weitere Informationen sind unter www.alumni-goettingen.de zu finden.


This year’s Alumni-Day takes place on Saturday, 27 November 2021. Information and registration at www.alumni-goettingen.de/termine/goettinger-alumni-tag-2021/?lang=us (website partly in English).