CampusPost: Engagierte Studierende berichten über ihre Projekte / Committed students report on their projects (in German)

Göttinger Studierende engagieren sich für Andere. Zwei Beispiele präsentieren wir in dieser Woche in unserem Blog CampusPost: Ein Jurastudent berät Menschen mit Migrationshintergrund; eine Medizinstudentin hat eine besondere Aktion unter Deutschlandstipendiat*innen initiiert.

Design-ohne-Titel-770x433In der „Refugee Law Clinic Göttingen“ bieten Studierende und Promovierende verschiedener Fachrichtungen Menschen mit Migrationsgeschichte eine unentgeltliche Rechtsberatung an. Einer dieser engagierten Berater ist der Göttinger Jurastudent Claas Lohmann. „Das erste Mal in der Beratung sitzend, hätte ich aufgeregter nicht sein können“, berichtet er. „Das legte sich aber mit der Zeit und den ersten Gesprächen.“ Über seine Erfahrungen lesen Sie hier.

Lisa PelzerLisa Marie Pelzer wurde mit einem Deutschlandstipendium gefördert. Nun möchte sie etwas zurückgeben und hat eine besondere Aktion initiiert: 27 ehemalige Stipendiat*innen haben gemeinsam so viel Geld gespendet, dass ein komplettes Stipendium für das kommende Förderjahr finanziert werden kann. Wie es zu diesem Dankeschön kam und was die Aktion für sie bedeutet, lesen Sie hier.