CampusPost: Historiker*innen erforschen militärische Gewaltkulturen / Historians research military cultures of violence (in German)

Marian Füssel Credit privat bearb„In meinem Verständnis ist historische Forschung zu militärischer Gewalt immer Antikriegsgeschichte, im Sinne einer De-Legitimation der Gewalt“, sagt Prof. Dr. Marian Füssel. Er ist seit 2010 Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung der Wissenschaftsgeschichte an unserer Universität. In der neuen DFG-Forschungsgruppe „Militärische Gewaltkulturen – Illegitime militärische Gewalt von der Frühen Neuzeit bis in die Gegenwart“ untersucht er mit Kolleg*innen aus Berlin, Potsdam, Bochum und Berlin spezifische militärische Gewaltkulturen in den Armeen der europäischen Großmächte. Mehr dazu lesen Sie hier in unserem Blog CampusPost.