CampusPost: Digitale Kompetenzen von Schüler*innen und Lehrkräften / Digital competences of pupils and teachers (in German)

Logo_a_2500x2026-770x624Alle Schüler*innen sollen digitale Lernumgebungen nutzen können, fordert die Kultusministerkonferenz. Die Göttinger Studie „Digitalisierung im Schulsystem 2021“ zeigt den Nachholbedarf an vielen weiterführenden Schulen auf. In unserem Blog beantwortet der Leiter der Studie, Dr. Frank Mußmann von der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften unserer Universität, dazu drei Fragen. „Die digitale Kluft an Deutschlands Schulen gefährdet die gleichberechtigte Teilhabe an unserer Gesellschaft“, sagt er. „Gleichzeitig erleben auch Lehrkräfte an Nachzügler-Schulen eine Benachteiligung in der Ausübung ihres Berufes.“ Mit Blick in die Zukunft hofft er auf Investitionen in Technik und Infrastrukturen und betont noch einen anderen Aspekt: „In den Schulen geht es jetzt um die Entwicklung von digitalen Schulstrategien, passenden Medienbildungskonzepten und um eine redliche Investition in Köpfe.“

Den Blog-Beitrag finden Sie hier.