Erinnerung: Sitzung des Senats am 1. April 2021 – Wahl von nebenberuflichen Vizepräsident*innen / Senate meeting on 1 April 2021 – Election of part-time Vice-Presidents

Am Donnerstag, 1. April 2021, findet ab 14.15 Uhr eine Sitzung des Senats statt, in der Vorschläge für das Amt nebenberuflicher Vizepräsident*innen erörtert und voraussichtlich auch zur Entscheidung gestellt werden. Wesentliche Teile der Senatssitzung sind hochschulöffentlich. Zu Beginn finden eine persönliche Vorstellung der vorgeschlagenen Personen und eine Aussprache mit ihnen statt. Es folgt eine Beratung in nichtöffentlicher Sitzung. Gegen Ende werden hochschulöffentlich die Entscheidungen des Senates mitgeteilt.

Zuschauer*innen können die hochschulöffentlichen Teile der Senatssitzung per Zoom oder in Präsenz verfolgen, haben nach den geltenden Ordnungen aber kein Frage- oder Rederecht. Für die Teilnahme per Zoom oder in Präsenz ist eine vorherige Anmeldung mit Anmeldebestätigung erforderlich. Angesichts der Sars-CoV-2-Pandemie bitten wir Sie, eher von der digitalen Variante Gebrauch zu machen.

Mitglieder und Angehörige der Universität Göttingen können sich bis Mittwoch, 31. März 2021, um 15 Uhr über die Internet-Adresse www.uni-goettingen.de/de/641138.html für die Teilnahme an der Übertragung anmelden. Der entsprechende Link (zum Zoom-Webinar) wird am Vormittag des 1. April 2021 per E-Mail verschickt. Bitte beachten Sie, dass eine Übermittlung dieser Zugangsdaten an oder Zugänglichmachung für Dritte unzulässig ist, ebenso jegliche sonstige Form der Verarbeitung, insbesondere die Speicherung (zum Beispiel durch Abfilmen oder Mitschneiden).

Die Plätze für eine Teilnahme in Präsenz sind auf Grund der Schutzmaßnahmen gegen die Sars-CoV-2-Pandemie auf 44 begrenzt. Mitglieder und Angehörige der Universität Göttingen können sich bis Dienstag, 30. März 2021 um 12 Uhr über die Internet-Adresse www.uni-goettingen.de/de/641138.html für die Teilnahme anmelden. Für jede der vier Mitgliedsgruppen und für Angehörige werden eigene Sitzplätze wie folgt vorgehalten: 21 Sitzplätze für die Hochschullehrer*innengruppe, je sieben Sitzplätze für die Mitarbeiter*innengruppe, Studierendengruppe und MTV-Gruppe und zwei Sitzplätze für Angehörige. Übersteigt die Zahl der Anmeldungen die Zahl der für eine Gruppe vorgehaltenen Sitzplätze, erfolgt die Zuweisung der Plätze nach dem Prioritätsprinzip, also nach der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Bleiben innerhalb einer Gruppe Sitzplätze frei, werden diese nach dem Prioritätsprinzip an die Anmeldenden vergeben, denen in ihrer Gruppe kein Sitzplatz zugewiesen werden konnte.


On Thursday 1 April 2021, the Senate will hold a meeting from 14:15 at which proposals for the office of part-time vice-presidents (nebenberufliche Vizepräsident*innen) will be discussed and, it is expected that they will be put to the vote. Large parts of the Senate meeting are open to everyone in the University. At the beginning, the proposed candidates will be introduced personally and a discussion will take place with them. This is followed by a discussion during a closed session. Towards the end, the decisions of the Senate will be announced.

Visitors can follow the parts of the Senate meeting that are open by zooming in or by being present, but according to the appropriate regulations they do not have the right to ask questions or speak. For participation via zoom or in person, prior registration with confirmation of registration is required. In view of the Sars-CoV-2 pandemic, we ask you to use of the digital option.

Staff and students of the University of Göttingen can register to participate in the broadcast until Wednesday 31 March 2021 at 15:00 via the web: www.uni-goettingen.de/de/641138.html. The link to the Zoom webinar will be sent by email on the morning of 1 April 2021. Please note that sharing the details to access the event or making it available to others is not permitted, nor is any other form of processing, in particular storage (for example by filming or recording).

Due to the current measures to protect against Sars-CoV-2, the number of places for attendance onsite is limited to 44. Staff and students of the University of Göttingen can register to participate up until Tuesday 30 March 2021 at 12 noon via the Internet address www.uni-goettingen.de/de/641138.html. Separate seats will be reserved for each of the four representative member groups and for relatives as follows: 21 seats for the University teachers‘ group, two seats for relatives, and seven seats for each of the following groups: staff, students and technical/admin staff (MTV). If the number of applications exceeds the number of seats reserved for a group, the seats will be allocated according to the applications that were received first. If seats allocated for a certain group are spare, they will be allocated to applicants who could not be allocated a seat in their own group according to the applications received first.