Förderung von Lehrprojekten zur Internationalisierung der Curricula / Funding for teaching projects for the internationalisation of curricula

Joint ClassroomIn den vergangenen Monaten hat die digitale Lehre einen hohen Stellenwert eingenommen. Auch die internationale Zusammenarbeit in der Lehre kann davon profitieren. Um diese Zusammenarbeit weiter zu entwickeln, schreibt die Abteilung Studium und Lehre im Rahmen der Internationalisierung der Curricula eine Förderung von bis zu zehn „Joint Classroom“-Projekten im Sommersemester 2021 aus.In einem „Joint Classroom“ arbeiten Lehrende und Studierende in zwei oder mehr Ländern mit Hilfe digitaler Medien zusammen. Dafür legen die Dozent*innen Inhalte und Lernziele fest und entwickeln in enger Abstimmung Lerneinheiten, die sie entweder gemeinsam oder abwechselnd unterrichten. Denkbar sind Kooperationen innerhalb einer Disziplin, genauso wie interdisziplinär angelegte Lehrveranstaltungen. Gemeinsame synchrone Sitzungen finden via Web/Videokonferenzen statt; asynchrone Arbeitsphasen können beispielsweise durch das Lernmanagementsystem ILIAS unterstützt werden.

Für das Projekt können Lehrende jeweils bis zu 3.000 Euro Sachmittel für studentische oder wissenschaftliche Hilfskräfte erhalten. Nach der Erprobung, Evaluation und eventuellen Anpassungen innerhalb des Förderzeitraums soll das gemeinsame Lernszenario in den Regelbetrieb überführt werden. Projektskizzen können bis zum 15. Januar 2021 eingereicht werden. Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie unter https://www.uni-goettingen.de/de/530455.html.

Bei Fragen und zur Beratung können Sie sich an Dr. Tanja Reiffenrath wenden. E-Mail: tanja.reiffenrath@zvw.uni-goettingen.de, Telefon 0551 / 39-24495.


In recent months, digital teaching has become a high priority. This has the added benefit of encouraging international collaboration in teaching. As part of the internationalisation of curricula, the Department of Student and Academic Services is funding up to ten „Joint Classroom“ projects in the summer semester 2021.

In a „Joint Classroom“, teachers and students based in two or more countries work together using digital media: the lecturers define content and learning objectives and develop learning units in close coordination, which they teach either together or alternately. Cooperation within a discipline is allowed, as are interdisciplinary courses. Joint synchronous sessions take place via web/video conferences; recorded phases of work can be supported by the ILIAS learning management system, for example.

Teachers can get up to €3,000 for student / research assistants for their project. After testing, evaluation and possible adjustments within the funding period, the joint learning scenario should be transferred to standard usage. Project outlines can be submitted in English or German until 15 January 2021. If you have any queries, please email: tanja.reiffenrath@zvw.uni-goettingen.de. Further information on the call (in German): www.uni-goettingen.de/de/632357.html.