Regelungen zum Präsenzbetrieb und zu Homeoffice / Regulations for running our business both onsite and from home
Der Beginn des Semesters, die aktuellen Änderungen der Verordnungen von Stadt und Landes zu Corona und die steigenden Infektionszahlen haben in den vergangenen Tagen vermehrt zu Fragen geführt, die den Präsenzbetrieb und das Homeoffice betreffen.
Die zum 1. Oktober 2020 geänderten Regelungen gelten unverändert und bieten aus Sicht der Universitätsleitung in Kombination mit den „Allgemeinen Hygieneregeln“ und den „Eckpunkten für das Wintersemester“ ausreichend Möglichkeiten zu einer sicheren und verantwortungsvollen Abwicklung des Universitätsbetriebs auch in der aktuellen Situation.
Geregelt sind unter anderem die Nutzung von Einfach- und Mehrfachbüros und Homeoffice. Auch für Menschen, die laut Robert-Koch-Institut als Risikopersonen zählen, werden dort Informationen bereitgestellt. Weiterhin möchten wir Sie auf den im Oktober veröffentlichten „Leitfaden zum Umgang mit Quarantäne, Krankheitssymptomen und coronabedingt temporär fehlende Kinderbetreuung“ aufmerksam machen.
Allerdings bitten wir Sie aktuell darum, die Nutzung von Mehrfachbüros auch bei Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln kritisch zu überprüfen und eine Mehrfachbelegung von Büros nur noch bei absolut bestehendem dienstlichen Interesse und Unvermeidbarkeit zuzulassen.
Wie bisher werden wir auch weiterhin unsere Regelungen an die sich ändernden Bedingungen und Verordnungen anpassen..
Bitte achten Sie im beruflichen wie privaten Kontext auf Kontaktminimierung und die Einhaltung der Hygiene- und Abstandregeln.
The beginning of the semester, the current changes to the regulations regarding the coronavirus (both from the city and the country), and the rising infection rates have, in the last few days, increasingly led to questions about working onsite and working from home.
The regulations, which changed on 1 October 2020, still apply and, from the perspective of the University management, offer sufficient advice to run the University safely and responsibly when read in combination with the General Health and Hygiene rules (Hygienekonzept) and the Guidelines for winter semester 2020/21 academic events.
Among other issues, the use of single-user or shared offices is regulated, as is working from home. Information is also provided there for people who are in an at-risk group according to the RKI. In addition, we would like to draw your attention to the Guidelines for dealing with quarantine, symptoms of illness and temporary lack of childcare due to coronavirus.
We would now like to ask you to critically review the use of shared offices, even if the hygiene and distancing regulations are observed, and to only allow multiple occupancy in offices when absolutely unavoidable and urgent.
As before, we will continue to adapt our regulations to the changing conditions and regulations.
Please be careful to minimise contact both in and outside work and pay attention at all times to the hygiene and distancing rules.