HomeOffice / Working from Home

Zum 20.4.2020 ist der Lehrbetrieb an der Universität angelaufen. Der Großteil der Lehre findet nun als Online-Veranstaltung statt. Für einige Arbeitsplätze wird es aber auch notwendig sein, wieder vermehrt vor Ort zu arbeiten. Jede Führungskraft muss eigenverantwortlich entscheiden, wie der Betrieb bestmöglich unter den gegebenen Hygienevorschriften und unter Berücksichtigung der geltenden Arbeitszeitvorschriften gestaltet wird. An erster Stelle steht dabei auch weiterhin das Arbeiten im Homeoffice, dort wo es möglich und sinnvoll ist. Für einen Präsenzbetrieb sind insbesondere die Abstandsregelungen einzuhalten. Sollte der Mindestabstand, der nun den aktuellen Vorgaben zum Arbeitsschutz entsprechend auf 1,5 m festgesetzt werden kann, nicht eingehalten werden können, ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Für Fragen zur möglichen Ausgestaltung der Vor-Ort-Arbeitsplätze im Hinblick auf zu beachtende Sicherheitsvorkehrungen stehen Ihnen die Stabsstelle Sicherheit und der Betriebsärztliche Dienst zur Verfügung. Arbeitsrechtliche Fragen richten Sie wie immer gern an die Personalabteilung.


On 20 April 2020, teaching activities at the University commenced. Most of the teaching is currently taking place as online courses. For some jobs, however, it will be necessary to go back to working on site more and more. Each manager will have to take decisions regarding their own responsibilities about how the business can best be organised under the given hygiene and distancing regulations, whilst taking into consideration the appropriate working time regulations. In the first instance, working at home will continue to be the norm, wherever practicable and sensible. For services carried out in person, the distancing regulations must be followed absolutely. If the minimum distance, which can now be set at 1.5m in accordance with the current occupational health and safety regulations, cannot be maintained, a face mask must be worn. For questions regarding the possible arrangement of on-site workplaces with regard to the required safety precautions, please contact the Safety Section (Stabsstelle Sicherheit) and the occupational health service (Betriebsärztliche Dienst). As always, you are welcome to direct any questions regarding employment law to the HR Department.