Arbeitsplatz und HomeOffice / Workplace and working from home
Soweit es der Arbeitsplatz und die technischen Voraussetzungen ermöglichen (Arbeitsplatz homeofficegeeignet), ist die Arbeit im Homeoffice wahrzunehmen. Jede Führungskraft hat hier ein nach den Erforderlichkeiten der Einrichtung ausgewogenes Konzept von Präsenz und Homeoffice zu erstellen.
Die Regelungen zur Erfassung der Arbeitszeit im Homeoffice gelten unverändert fort, das heißt alle tatsächlich erbrachten Zeiten sind über ESS zeitnah händisch einzutragen. Vor Ort ist unverändert die Arbeitszeit elektronisch zu erfassen.
Sofern aufgrund der dienstlichen Gegebenheiten Mehrfachbüros oder Mehrfachräume von mehreren Personen genutzt werden müssen, ist dies mit der Stabsstelle Sicherheitswesen und Umweltschutz abzustimmen und eine entsprechende Gefährdungsbeurteilung zu erstellen. Je nach Beurteilung wird dann im Einzelfall und nach Rücksprache mit der Personalabteilung das weitere Vorgehen entschieden.
Personen, die einen Arbeitsplatz wahrnehmen, der nicht homeofficegeeignet ist, üben ihre Tätigkeiten weiterhin vor Ort aus. Die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten. Sollte dies im Einzelfall nicht möglich sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Stabsstelle Sicherheitswesen und Umweltschutz oder der Personalabteilung auf.
Insofar as the working environment and the technical requirements make it possible (ie that it is possible to carry out your work duties from home), work is to be carried out from home. Every manager must create a reasonable plan for onsite attendance and working from home according to the requirements of the institution.
The rules for recording working time from home continue to apply unchanged, i.e. all times actually worked are to be entered manually via ESS in a timely manner. On site, the working time is to be recorded electronically.
If multiple-occupancy rooms are necessary due to conditions in the workplace, this has to be coordinated with the Safety/Environmental Section and a corresponding risk assessment has to be prepared. Depending on the assessment, further procedures will then be decided on a case-by-case basis and after consultation with the HR Department.
People who cannot carry out their work duties from home, should continue to carry out their duties onsite. The appropriate hygiene and distancing rules must be observed. If this is not possible in individual cases, please contact the Safety/Environmental Section or the HR Department.
- FAQ Working from home