Liebe Studierende,
liebe Mitglieder und Angehörige der Universität,
wie schaffen wir es als Universität, eine Atmosphäre zu ermöglichen, in der begeisterte und begeisternde Lehrende vor motivierten Studierenden stehen? Welche Maßnahmen wollen wir entwickeln, um die Studieninfrastruktur zu verbessern und die Studierbarkeit unserer Studiengänge für die zunehmend heterogen zusammengesetzte Gruppe der Studierenden zu erhöhen? Welches Profil sollten Absolvent*innen der Universität Göttingen haben, welche Standards erwarten wir? Dies sind nur einige Fragen, die uns im Laufe des Strategieprozesses Studium und Lehre beschäftigen werden, der langsam Fahrt aufzunehmen beginnt.
So haben am 14. Juli beim offiziellen Auftakt des Strategieprozesses im wenige Tage zuvor eröffneten Digital Creative Space Studiendekan*innen, Studiendekanatsreferent*innen sowie Vertreter*innen von Studierenden und Promovierenden unter dem Motto „Lehre an der Universität Göttingen – innovativ und zum Wohle aller“ in einem interaktiven Format über Themen diskutiert, die im Rahmen des Strategieprozesses bearbeitet werden sollen. Zudem tauschte man sich zu Zielen des Prozesses beziehungsweise dazu aus, was am Ende erreicht werden soll, um der Umsetzung des reichlich abstrakten Lehrleitbilds näherzukommen. Der Digital Creative Space ermöglichte durch seine moderne Gestaltung und die vielfältigen Möglichkeiten zur interaktiven digital-analogen Zusammenarbeit ein konzentriertes Arbeiten in gleichzeitig lockerer Atmosphäre. Der Raum steht allen Studierenden und Mitarbeitenden während der Öffnungszeiten der SUB zur Verfügung und kann für Lehrveranstaltungen beim Team Digitales Lernen und Lehren für einzelne Termine reserviert werden.
Der nächste Meilenstein im Strategieprozess Studium und Lehre wird der hochschulöffentliche Tag der Lehre am Donnerstag, 3. November 2022, sein. Dieser Tag soll allen Interessierten einen Überblick über den Strategieprozess geben, vor allem aber anhand einiger zu behandelnder Themen den Startschuss zu einer Sequenz von weiteren Austauschformaten geben. Diese werden Lehrenden, Studierenden und den Studium und Lehre unterstützenden Personen in der zentralen und dezentralen Verwaltung Gelegenheit geben, sich an der kritischen Reflexion und Weiterentwicklung von Studienangeboten, Lehrformaten und Profilen zu beteiligen und so strategische Entscheidungen vorzubereiten sowie konkrete Empfehlungen zur praktischen Umsetzung abzuleiten. Vorbereitet wird der Tag der Lehre von der Lenkungsgruppe des Strategieprozesses und der Abteilung Studium und Lehre. Nähere Informationen folgen baldmöglichst.
Der gesamte Prozess lebt von dem Austausch der Mitglieder an der Universität und damit Ihrer Beteiligung am Tag der Lehre und bei den nachfolgenden Veranstaltungen. Fühlen Sie sich daher ermuntert, sich aktiv einzubringen; wir freuen uns auf Ihre Ideen. Aktuelle Informationen zum Strategieprozess finden sich auch im Intranet. Bei Fragen und Anregungen können Sie uns auch über referentin.vp-lehre@uni-goettingen.de kontaktieren.
Noch ein Wort zu Studium und Lehre im Wintersemester: Spätestens nach den derzeit laufenden Prüfungen und hoffentlich auch ein paar Urlaubstagen werden viele von uns die vorlesungsfreie Zeit nutzen, Dinge aufzuarbeiten und nicht zuletzt das nächste Semester zu planen. Wir können alle nicht hellsehen und wissen nicht, wie sich die Situation – sowohl in Hinblick auf Corona, aber auch hinsichtlich der Energieversorgung – entwickelt. Trotzdem wurde in verschiedenen universitären Gremien und Arbeitsgruppen – auch unter Hinzuziehung der universitätsinternen Expertise – die Frage der Lehre im kommenden Wintersemester diskutiert: Dabei bestand weitgehende Einigkeit, wie Herr Kollege Lossau bereits im vergangenen Newsletter aufscheinen ließ: Auch im kommenden Wintersemester werden wir – ähnlich wie im Sommersemester – weitgehende Präsenz anstreben. Wir hoffen, dass diese Entscheidung Lehrenden und Studierenden die gewünschte Planungssicherheit gibt. Wir gehen diesen Weg gemeinsam mit den anderen Hochschulen Niedersachsens und werden daran festhalten, solange nicht politische Vorgaben oder heute nicht vorhersehbare Entwicklungen neue Entscheidungen notwendig machen.
Mit den besten Grüßen
Ihr
Christian Ammer
Vizepräsident für Studium und Lehre
Dear Students, Staff and Associates of the University,
How do we, as a university, succeed in creating an atmosphere where enthusiastic and inspiring teachers present to motivated students? What measures do we want to put in place to improve the study infrastructure and increase the accessibility of our courses for the increasingly diverse range of students? What profile should graduates of Göttingen University have? And what standards do we expect? These are just a few of the questions that will occupy us in the course of the teaching and learning strategy process, which is gradually beginning to pick up speed.
On 14 July, at the official launch of the strategy process in the Digital Creative Space, which opened a few days earlier, the deans of studies, managers and representatives of PhD and other students discussed the topics which need to be dealt with in the strategy process via an interactive format. The motto is: „Lehre an der Universität Göttingen – innovativ und zum Wohle aller“ (teaching at the University of Göttingen – innovative and for the good of all). In addition, there was an exchange about the goals of the process and what needed to be achieved in order to get closer to implementing the rather abstract teaching mission statement. The Digital Creative Space, with its modern design and opportunities for interactive online and analogue collaboration, produced both focussed work and a relaxed atmosphere. Incidentally, the room is available to all students and staff during the opening hours of the SUB and individual bookings for courses can be made with the Digital Learning and Teaching team.
The next milestone in the Student and Academic Services strategy process will be the University day of teaching on Thursday 3 November 2022. This day is intended to give everyone interested an overview of the strategy process, and above all to give the starting signal for a sequence of further exchange formats based on some of the topics that need to be tackled. These will give teachers, students and those supporting Student and Academic Services in both central and departmental administrations, the opportunity to participate in this critical self-reflection and the on-going development of study programmes, teaching formats and profiles. This will enable the University to make strategic decisions and find tangible recommendations for practical implementation. The day of teaching is being organised by the strategy process steering group and the Student and Academic Services Department. More information will follow as soon as possible.
The success of the process thrives on discussion between those at the University, which means your participation in the day of teaching and the subsequent events. So please be aware that you are invited to get actively involved. We are looking forward to your ideas. Up-to-date information on the strategy process can also be found on the intranet. If you have any questions or suggestions, you can contact us at referentin.vp-lehre@uni-goettingen.de.
Student and Academic Services in the winter semester: At the latest, after the exams that are currently underway (and hopefully after a few more days of holiday), many of us will use the lecture-free time to catch up and, not least, to plan for the next semester. None of us can see into the future and we don’t know how certain situations, such as the coronavirus pandemic or the energy supply issues, will develop. Despite this, the question of teaching in the coming winter semester has been discussed in various University committees and working groups. Drawing on the University’s expertise, there has been widespread agreement, as Mr Lossau had already indicated in the last newsletter: in the coming winter semester, we will strive to deliver teaching in person extensively (similar to the summer semester). We hope that this decision will give teachers and students the security needed for planning. We are taking this path together with other universities in Lower Saxony and will stick to it as long as political guidelines or developments that cannot yet be foreseen do not mean new decisions are required.
All the best,
Professor Christian Ammer
Vice-President for Student and Academic Services